Fotos auf diesen Seiten Kontakt Impressum / Rechtliches Sitemap

Leseprobe 3 / 2

Inhaltsverzeichnis 'Die alte Schmiede'

Nachsatz 'Die alte Schmiede'

In aufgelockerter Weise, doch immer bemüht, mich an vorhandene Daten und eigene Erinnerungen sowie Mitteilungen noch lebender Verwandter zu halten, versuchte ich, die Generation meines Schwiegervaters, des Schmiedemeisters Wilhelm Zachen, mit dem ich meine Erzählung begann, lebendig werden zu lassen und unseren Kindern und Enkeln damit einen Einblick in die Heimat meines Mannes, des Lehrers Walter Zachen, zu geben.
Ein Neffe von ihm, der letzte seines Namens und auch Schmiedemeister, lebt mit Frau und Tochter noch in Ferchesar. Die alte Schmiede gibt es aber nicht mehr.
Etwas anderes jedoch findet man jetzt dort wieder: Den uralten Schnitzaltar nämlich! Ein interessierter Pastor entdeckte ihn zwischen altem Gerümpel hinter dem Altar und sorgte dafür, dass er auf Staatskosten restauriert wurde.
Im Jahre 1964 ließ man auch die Kirche zu Ferchesar renovieren, und seitdem prangt der wunderbare Flügelaltar wieder auf seinem angestammten Platz!
Da ich Ferchesar liebe und dort auch Freunde gewann, war mir das Schreiben darüber ein echtes Bedürfnis und eine große Freude.

Elfriede Zachen, geb. Falk
Bad Oldesloe, den 20. Januar 1982

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesen Schaltflächen gelangen Sie zurück zur ...
Hauptseite: Die Bücher
Unterseite: Die Alte Schmiede - Ferchesar

oder zu weiteren Leseproben von "Die alte Schmiede":
Leseprobe 3 / 1
Leseprobe 3 / 2
Leseprobe 3 / 3
Inhaltsverzeichnis 'Die alte Schmiede'