Fotos auf diesen Seiten Kontakt Impressum / Rechtliches Sitemap

"Legende: -- Wie der Märker entstand"

Dieses Blatt ist sehr wichtig

Warum und mit welchen Gedanken Walter Zachen seine Sammlung von Aufzeichnungen überhaupt betrieb, wird aus diesem handgeschriebenen Blatt ersichtlich, das wohl irgendwann in den Jahren ab 1975 entstanden sein dürfte.

.

Walter Zachen schrieb:

Walter Zachen (ca. 1975)

(C) im Familienbesitz

Gut verwahrt in Vaters Sekretär gab es ein kleines Notizbuch, in dem einer meiner Vorfahren unter anderem kurze Eintragungen aus seiner Soldatenzeit im Freiheitskrieg 1813 gemacht hatte. Aber eben doch nur kurze Bemerkungen, - und ich hätte so gerne mehr gewußt.
Es war Johann Friedrich Zachen, 1784 - 1841.
Das Buch ist im zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Die Erinnerung daran aber ist jetzt mit der Anlass zu einigen Aufzeichnungen aus meinem eigenen Leben.
Daneben enthält diese Mappe aufgehobene Aktenstücke, Briefe, Geldscheine, Bilder, Briefmarken, Landkarten usw., von denen ich meine, dass sie später einmal interessant sein könnten, - nicht in der großen Weltgeschichte, aber im kleinen Kreis der Familie vielleicht.
Dir, lieber Freund, der Du jetzt diese Mappe in die Hand genommen hast, möchte ich sagen, dass man ohnehin dies alles nicht in einem Zuge lesen kann wie etwa einen Roman. Heute mal dies, ein andermal das, bruchstückweise.
Sollte Dir dies oder das aber überhaupt nicht gefallen, dann wirf es nicht weg. -- Es kommt bestimmt einmal einer, der anders denkt als Du !

.

Irgendwann im höheren Alter - er muss wohl schon weit über 80-jährig gewesen sein - hatte Walter Zachen dann auch noch mit rotem Filzstift das Bemerken "Dieses Blatt ist sehr wichtig" angefügt und bei einem seiner Enkel (dem Betreiber dieser Seiten hier) damit dann auch ein offenes Ohr gefunden.

Die Aufzeichnungen von Walter Zachen werden jedenfalls nicht "weggeworfen" !

... zurück